Jugend

Unsere Jugend-Abteilung umfasst derzeit ca. 80 Mitglieder im Alter von fünf bis 20 Jahren. Diese trainieren in zehn Gruppen, wobei das Niveau vom absoluten Anfänger bis zum Teilnehmer an Welt- oder Europa-Meisterschaften reicht. Die meisten Gruppen trainieren nach der bewährten Stappen-Methode.
Das Training findet jeden Freitag von 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr in unseren Vereinsräumen statt. Einzige Ausnahmen sind Feiertage (wie z.B. Karfreitag), die Sommer- und die Weihnachtsferien.
Wer Interesse hat, sollte einfach einmal unverbindlich vorbei schauen und beim Training mitmachen. Die ersten sechs Wochen sind als 'Schnupper-Angebot' kostenlos. Wenn man danach Mitglied werden möchte, dann kostet das einen Mitgliedsbeitrag von 5,00 € pro Monat.
Bei Rückfragen sollte man am besten eine kurze Email an den Jugendwart schreiben. Aber wie gesagt, am besten einfach einmal vorbei schauen ...


 

(11:54, 13.03.2020)

Ausfall Jugendtraining

Auch wenn es derzeit noch keine bekannte Infektion im Umfeld der SG Porz gibt, haben wir uns dafür entschieden, aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie das Jugendtraining bis auf Weiteres auszusetzen.

Sobald die Lage es wieder zulassen wird, werden wir das Training natürlich wieder in gewohntem Umfang anbieten. Darüber werden wir hier frühzeitig informieren.


(18:42, 08.01.2020)

Durchschnittliche Ergebnisse bei den Deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaften

Die Deutschen Meisterschaften für Vereins-Jugendmannschaften (DVM) 2019 fanden wie immer im Zeitraum vom 26.12. bis 30.12. an verschiedenen Orten in Deutschland statt. Die drei Porzer Vertreter schnitten dabei in etwa so ab, wie es ihr jeweiliger Setzlistenplatz im Vorfeld erwarten ließ.

Hier ein Überblick über die DVMs mit Porzer Beteiligung:

    weiter lesen


    (15:37, 02.08.2019)

    Alexander Suvorov bei der Jugend-Europameisterschaft

    Durch den Gewinn der Deutschen Meisterschaft in der Altersklasse U16 hatte unser Spieler Alexander Suvorov die Berechtigung erlangt, entweder an der Jugend-Europa- oder der Jugend-Weltmeisterschaft in der entsprechenden Altersklasse teilzunehmen. Nach einiger Überlegung entschied er sich für eine Teilnahme bei der EM, welche aktuell vom 01. bis 11. August in Bratislava (Slowakei) stattfindet.
    Hier sind einige Links zu diesem Turnier:

    Wir drücken unserem Vereinsmitglied die Daumen für ein gutes Abschneiden!


    (19:39, 18.06.2019)

    Alexander Suvorov ist Deutscher Meister U16!

    Das offizielle Meisterschafts-Foto von Alexander Suvorov (Quelle: Deutsche Schachjugend) Bei den vergangenen Sonntag zu Ende gegangenen Deutschen Jugend-Meisterschaften erreichte Alexander Suvorov einen riesigen Erfolg: In einem spannenden Finale gelang es ihm, sich den Titel des Deutschen Meisters U16 zu sichern!
    Wie außergewöhnlich dieser Titel ist, zeigt alleine schon die Tatsache, dass dies der erste Jugend-Titel ist, den ein Porzer Spieler jemals gewinnen konnte.

    weiter lesen


    (19:18, 13.06.2019)

    Vier Porzer bei den Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften

    Seit dem vergangenen Sonntag (09.06.) bis zum kommenden Samstag (15.06.) finden in Willingen (Sauerland) die diesjährigen Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften statt. In zehn Altersklassen werden in neun bzw. elf (U10 und U10w) Runden CH-System die Deutschen Meister und diejenigen Spieler ermittelt, die zu den Welt- oder Europameisterschaften fahren können. Von der SG Porz nehmen dort vier Kinder und Jugendliche teil.

    weiter lesen


    (17:35, 23.04.2019)

    Einzelmeisterschaften der Schachjugend NRW

    Am Ostermontag starteten in Kranenburg am Niederrhein die Einzelmeisterschaften der Schachjugend NRW. In zehn Altersklassen werden bis zum nächsten Samstag in sieben bzw. neun (U10/U10w) Runden CH-System die NRW-Meister und die Qualifikanten zu den entsprechenden Deutschen Meisterschaften ermittelt. Mit immerhin 11(!) Teilnehmern stellt die SG Porz wie in den Vorjahren eine der wenn nicht gar die größte Vereinsgruppe. Im einzelnen sind dies:

      weiter lesen


      (17:28, 15.04.2019)

      Einzelmeisterschaften der Schachjugend Mittelrhein

      Vom 13. bis zum 17.04. fanden in der Jugendherberge Windeck-Rosbach die Einzelmeisterschaften der Schachjugend Mittelrhein statt. Gespielt wurden sieben Runden CH-System. In den unten angegebenen vier Altersklassen nahmen insgesamt zehn Kinder/Jugendliche der SG Porz teil. Im einzelnen waren dies:

      weiter lesen


      (21:24, 02.01.2019)

      U20 wird Deutscher Meister!

      Vom 26. bis 30. Dezember fanden wieder die Deutschen Vereins-Mannschaftsmeisterschaften der Deutschen Schachjugend statt. Diese wurden in sieben verschiedenen Altersklassen an unterschiedlichen Orten ausgetragen. Die SG Porz nahm in immerhin fünf(!) Altersklassen teil und alle fünf Mannschaften schafften das Kunststück, sich am Ende besser zu platzieren als man in der Startrangliste aufgeführt war. Den größen Erfolg erreichte dabei die U20, die an Nummer zwei gesetzt schlussendlich ihren letztjährigen Meistertitel erfolgreich verteidigen konnte.

      weiter lesen


      (16:24, 22.05.2018)

      Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaften 2018

      Seit dem vergangenen Sonntag (20.05.) bis zum kommenden Samstag (26.05.) finden in Willingen (Sauerland) die diesjährigen Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften statt. In zehn Altersklassen werden in neun bzw. elf (U10, U10w, U12 und U12w) Runden CH-System die Deutschen Meister und diejenigen Spieler ermittelt, die zu den Welt- oder Europameisterschaften fahren können. Von der SG Porz nehmen dort vier Kinder und Jugendliche teil.

      weiter lesen


      (18:43, 05.04.2018)

      Einzelmeisterschaften der Schachjugend NRW

      Am Ostermontag starteten in Kranenburg am Niederrhein die Einzelmeisterschaften der Schachjugend NRW. In zehn Altersklassen werden bis zum nächsten Samstag in sieben bzw. neun (U10/U10w) Runden CH-System die NRW-Meister und die Qualifikanten zu den entsprechenden Deutschen Meisterschaften ermittelt. Mit immerhin 12(!) Teilnehmern stellt die SG Porz wie in den Vorjahren eine der wenn nicht gar die größte Vereinsgruppe. Im einzelnen sind dies:

      weiter lesen