Was hat denn Schulschach auf einer Vereinshomepage zu suchen? Ganz einfach: Mit Michelle, Moritz und Tamila kommen gleich 3 der 4 Teammitglieder aus Porz, also fast eine reine Porzer Mannschaft. 🙂
Die deutsche Schulschachmeisterschaft WK III wurde vom 11.05.-14.05.2023 in der Jugendherberge Kassel ausgetragen. Die Mannschaft bestand aus Michelle, Edgard, Moritz und Tamila und wurde vor Ort von Michelles und Tamilas Mutter Elena betreut. Gespielt wurden in 4er Mannschaften 7 Runden nach Schweizer System. Die Bedenkzeit betrug für jeden Spieler 50 Min.+10 Sek. Zeitzuschlag pro Zug. In der Startrangliste war das Amos an Platz 1 gesetzt, insofern war das Ziel klar definiert: Nach dem 2. Platz im vergangenen Jahr (übrigens mit exakt derselben Mannschaft) sollte diesmal der Titel her! Auch wenn dies bei der starken Konkurrenz sicher keine leichte Aufgabe werden würde…
Wir starteten sehr gut ins Turnier. In den ersten beiden Runden gab es jeweils einen 4:0-Sieg gegen das Georg-Cantor Gymnasium Halle sowie das Königin-Katharina-Stift-Gymnasium Stuttgart. Ein Auftakt nach Maß.
In der 3. Runde trafen wir dann jedoch auf das Marta-Schanzenbach-Gymnasium Gengenbach, welches vor allem an den ersten beiden Brettern sehr stark besetzt war. Sowohl Michelle als auch Edgard mussten ihre Partie leider verloren geben. Moritz und Tamila sorgten aber durch zwei wichtige Siege für das 2:2 Unentschieden. Nach dieser Runde waren wir eine von 5 Mannschaften, die jeweils 5 Mannschaftspunkte auf dem Konto hatten. Vorne ging es also denkbar knapp zu.
Der nächste Gegner war das Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden. Auch hier konnten wir wieder mit 3,5:0,5 triumphieren. Bei diesem Mannschaftskampf ist Michelles Sieg gegen den spielstarken Caius Emilian Kempe besonders erwähnenswert.
Bisher lief also alles nach Plan. In der 5. Runde kam es zum erneuten Aufeinandertreffen mit dem Albert-Schweitzer Gymnasium Plettenberg, dem amtierenden NRW-Schulschachmeister! Die Revanche vom 24. März in Hamm glückte und wir konnten den Mannschaftskampf mit 3:1 für uns entscheiden. Nach dieser Runde standen wir bereits mit 2 Mannschaftspunkten Vorsprung auf dem 1. Platz.
In der 6. Runde hätte das starke Team des Gymnasiums Schillerschule Hannover mit einem Sieg zu uns aufschließen können, was wir natürlich verhindern wollten. Allerdings erschien dies nach den beiden Niederlagen von Michelle und Edgard bereits als schwieriges Unterfangen. Moritz gelang es zwar auf 1:2 zu verkürzen, jedoch stand sich Tamila einem schlechteren Endspiel mit Minusbauern gegenüber. Aufgrund des Zwischenstands entschied sie sich, alles auf eine Karte zu setzen und schaffte es tatsächlich noch, ihre Stellung zu ihren Gunsten zu drehen und somit das 2:2 Mannschaftsremis einzutüten!
Wir hatten es in der letzten Runde gegen das Willibald-Gluck Gymnasium Neumarkt also selbst in der Hand. Mit einem erneuten Sieg würde es auf jeden Fall für den Titel reichen, bei allen anderen Ergebnissen müssten wir jedoch noch zittern. Es fing leider nicht gut an, da Moritz seine erste Partie des Turniers verlor (die vorigen 6 konnte er alle gewinnen!). Bei Michelle und Tamila lief es hingegen besser, beide gewannen ihre Partie. Tamila erreichte somit am 4. Brett die volle Punktausbeute von 7 Siegen aus 7 Spielen. Alles hing nun also an Edgard, der gesamte Druck lastete auf ihm. Allerdings sah seine Stellung äußerst vielversprechend aus, da er im Partieverlauf bereits eine Leichtfigur gewinnen konnte. Aufgrund des Zwischenstands von 2:1 wusste er, dass ein Remis sicher zum Titel reichen würde. Er stellte sich also in den Dienst der Mannschaft und bot seinem Gegner Remis an, welcher auch einwilligte – 2.5:1.5 für uns! Somit ist das Amos-Comenius-Gymnasium Bonn deutscher Schulschachmeister 2023. Herzlichen Glückwunsch an Michelle, Edgard, Moritz und Tamila zu diesem schönen Erfolg! 🙂
Die Stimmung im Team war natürlich riesig. Mit dem Siegerpokal im Gepäck traten die 4 Kinder und ihre Betreuerin vergnügt die Heimreise an.
Im Namen der gesamten Mannschaft möchten wir uns auch nochmal beim Förderverein des ACG Bonn und bei Schuldirektor Herr Weigeldt für die tolle Unterstützung bedanken! Außerdem ein großes Dankeschön an alle Lehrkräfte und Schüler, die uns während der Meisterschaft kräftig die Daumen gedrückt haben. 🙂
Ergebnisse:
https://www.deutsche-schachjugend.de/2023/dsm-wk-3/