U12-Mannschaften

Die Mannschaftsmeisterschaften der Altersklasse U12 finden sozusagen 'zweigeteilt' statt. Zum einen gibt es den Qualifikationszyklus für die entsprechenden Deutschen Meisterschaften. Dieser beginnt immer mit der SJM-Mannschaftsmeisterschaft, welche als Tagesturnier (Schnellschach) ausgetragen wird. Zumeist findet dieses Turnier im Zeitraum Januar/Februar statt.
In der Saison 2017/18 wird diese Meisterschaft am Sonntag den 04.03.2018 im Bezirk Bonn/Rhein-Sieg ausgespielt.

Parallel dazu gibt es aber auch noch die in sich abgeschlossene U12-Mannschaftsmeisterschaft der Kölner Schachjugend. Letztere wird mit langer Bedenkzeit ausgetragen und ist damit eine hervorragende Möglichkeit, jüngere Kinder an den Mannschaftsspielbetrieb heranzuführen. Die folgende Übersicht bezieht sich auf ebendiese Meisterschaft auf Kölner Ebene.

Saison 2017/2018

Mannschaft

Liga

Einzelergebnisse

Spielplan

Porz 1 KSJ U12 Gruppe Ost Mannschafts-Statistik Runden-Übersicht
Porz 2 KSJ U12 Gruppe West Mannschafts-Statistik Runden-Übersicht
Porz 3 KSJ U12 Gruppe Ost Mannschafts-Statistik Runden-Übersicht
Porz 4 KSJ U12 Gruppe West Mannschafts-Statistik Runden-Übersicht

 


 

(20:15, 18.04.2016)

Déjà-vu: Porzer Finale bei den U12-Mannschaften

Am vorletzten Sonntag (10.04.) stand die letzte Runde der Kölner U12-Mannschaftsmeisterschaft auf dem Programm. In beiden Vorgruppen (Ost und West) hatte jeweils eine unserer Mannschaften noch die Chance, das Finale dieser Meisterschaft zu erreichen. Während unsere erste Mannschaft mit einem kleinen Polster und als deutlicher Favorit nach Brauweiler fuhr, musste unsere zweite U12-Mannschaft im entscheidenden Kampf beim direkten Konkurrenten, der zweiten Mannschaft aus Niederkassel, antreten.

weiter lesen


(21:41, 09.03.2016)

U12-Mannschaft folgt der U14

Nur einen Tag nach den U14ern (also am 21. Februar) fand auch für die U12er die Mannschaftmeisterschaft auf Mittelrhein-Ebene statt. Erfreulicherweise war hier das Teilnehmerfeld mit 13 Teams (davon drei aus Porz) deutlich größer als am Vortag. Auch in dieser Klasse konnte unsere erste Mannschaft ihrer Favoritenrolle absolut gerecht werden. Mit sieben Siegen aus sieben Runden verteidigte sie zum wiederholten Male den Mittelrhein-Titel.

weiter lesen


(18:48, 09.03.2015)

Vierte Runde der U12-Mannschaften (KSJ-Ebene)

Am vorletzten Sonntag (01.03.) konnten unsere drei U12-Mannschaften allesamt gewinnen. Die erste Mannschaft erreichte damit bereits das Finale der Kölner Mannschaftsmeisterschaft, die zweite wahrte alle Chancen, es der ersten gleichzutun, und für die dritte war es der lang ersehnte erste Saison-Sieg.

weiter lesen


(21:10, 21.01.2015)

Ungefährdeter Doppelsieg bei den U12-Mannschaften (Mittelrhein-Ebene)

Waren am Samstag bei der U14 nur sechs Mannschaften am Start, so war das Feld einen Tag später bei der U12 mit 17 Teams doch deutlich größer. Die SG Porz stellte gleich fünf davon und am Ende belegten unsere beiden ersten Mannschaften auch die beiden ersten Plätze. Gerade einmal einen halben Brettpunkt(!) gab die Meistermannschaft dabei ab. Die drei anderen Mannschaften konnten aber ebenfalls überzeugen und belegten am Ende Plätze, die in etwa den Erwartungen entsprachen. Dabei muss man wissen, dass dort teilweise Spieler(innen) der Altersklasse U8 an den Brettern saßen.

weiter lesen


(21:05, 03.12.2014)

Zweite Runde der U12-Mannschaften (KSJ-Ebene)

Relativ übersichtlich (aus Porzer Sicht) gestaltete sich die zweite Runde der U12-Mannschaften am vergangenen Sonntag: Aufgrund ungerader Mannschafts-Zahlen in ihren Gruppen waren unsere zweite und dritte Mannschaft jeweils spielfrei. Einzig unsere erste U12-Mannschaft hatte ein Spiel und erledigte ihre Aufgabe in souveräner Manier.

weiter lesen


(17:55, 17.11.2014)

U12-Mannschaften (KSJ-Ebene) nun komplett gestartet

Am gestrigen Sonntag konnte das noch ausstehende Erstrundenspiel unserer ersten U12-Mannschaft gegen die eigene dritte nachgeholt werden. Die Spieler der dritten wehrten sich nach Kräften (eine Partie endete erst nach knapp drei Stunden) und hätten in einer Partie wohl auch ein Unentschieden erreichen können. Letzten Endes gab es aber einen 4:0-Sieg für die favorisierte erste Mannschaft, da sich auf Dauer dann doch die größere Routine ihrer Spieler an allen Brettern durchsetzte.


(21:47, 06.11.2014)

Saisonauftakt der U12-Mannschaften (KSJ-Ebene)

Genau wie bei den U16-Mannschaften stand am vergangenen Sonntag auch bei den U12ern das interne Duell "erste gegen dritte" auf dem Programm. Doch anders als in der U16 kam dieser Vergleich aus Personalmangel gar nicht zustande und musste daher verschoben werden; ein neuer Termin wird noch gesucht. Deutlich besser lief es hingegen bei der zweiten U12-Mannschaft.

weiter lesen


(21:48, 22.05.2014)

U12-Mannschaftsmeisterschaft der KSJ: Rein Porzer Endspiel!

Die U12-Mannschaftsmeisterschaft der Kölner Schachjugend wurde in dieser Saison in zwei Vorgruppen ausgetragen. Die beiden Gruppensieger bestreiten anschliessend das Finale und der Sieger darf sich dann "Kölner U12-Mannschaftsmeister 2013/2014" nennen. Vor der siebten und letzten Runde in den Vorgruppen am vergangenen Sonntag (18.05.) hatten unsere erste und unsere zweite U12-Mannschaft gute Chancen, jeweils den Gruppensieg zu erreichen. Aber beide mussten zum Erreichen dieses Ziels in ebendieser letzten Runde noch einen bzw. zwei Mannschaftspunkte holen.

weiter lesen


(22:40, 06.03.2014)

Vierte Runde der U12-Mannschaften (KSJ-Ebene)

Nur einen Tag nach der letzten Runde der Kölner Jugend-Einzelmeisterschaft (also am 16.02.) war unser Spiellokal erneut fast bis auf den letzten Sitzplatz besetzt. Insgesamt nicht weniger als zehn(!) Mannschaften kämpften um Brett- und Mannschaftspunkte. Zum Glück waren nur zwei davon 8er-Mannschaften. Der Rest waren unsere vier U12-Mannschaften und ihre jeweiligen Gegner.

weiter lesen


(18:18, 12.02.2014)

U12-Mannschaftsmeisterschaft der SJM

Am vorletzten Wochenende (01./02.02.) fanden die Mannschaftsmeisterschaften der Schachjugend Mittelrhein (SJM) für die Altersklassen U12 und U14 statt. Für die Meisterschaft der Jüngeren hatten wir die Ausrichtung übernommen und so trafen sich am Samstag Nachmittag insgesamt 14 U12-Mannschaften in unserem Spiellokal. Dabei ging es um die Ermittlung des Mittelrhein-Meisters und derjenigen vier Mannschaften, die die SJM auf der nächsthöheren Ebene vertreten werden.

weiter lesen