Einzelmeisterschaften

Die Jugend-Einzelmeisterschaften werden auf verschiedenen Ebenen ausgespielt:
Die unterste Ebene bilden die Kölner Jugend-Einzelmeisterschaften, die an vier Samstagen meistens im Zeitraum Oktober bis Februar ausgetragen werden. Dort qualifizieren sich die besten Spieler der verschiedenen Altersklassen für die Meisterschaften der Schachjugend Mittelrhein, welche immer zu Beginn der Osterferien stattfinden. Dort wiederum qualifizieren sich die besten Spieler für die Meisterschaften der Schachjugend NRW, die in der zweiten Woche der Osterferien ausgespielt werden. Und schließlich qualifizieren sich dort die besten Spieler für die Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften und diese werden in der Woche nach Pfingsten ausgetragen.

Die SG Porz stellte in den letzten Jahren immer Teilnehmer auf sämtlichen Ebenen, naturgemäß von 'unten nach oben' immer ein paar weniger.
 

(21:15, 04.06.2017)

Ein halbes Dutzend Porzer Teilnehmer bei den Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften

Vom heutigen Sonntag (04.06.) bis zum kommenden Samstag (10.06.) finden in Willingen (Sauerland) die diesjährigen Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften statt. In zehn Altersklassen werden in neun bzw. elf (U10, U10w, U12 und U12w) Runden CH-System die Deutschen Meister und diejenigen Spieler ermittelt, die zu den Welt- oder Europameisterschaften fahren können. Von der SG Porz nehmen dort sechs Kinder und Jugendliche teil.

weiter lesen


(19:58, 18.04.2017)

Einzelmeisterschaften der Schachjugend NRW

Am gestrigen Ostermontag starteten in Kranenburg am Niederrhein die Einzelmeisterschaften der Schachjugend NRW. In zehn Altersklassen werden bis zum nächsten Samstag in sieben bzw. neun (U10/U10w) Runden CH-System die NRW-Meister und die Qualifikanten zu den entsprechenden Deutschen Meisterschaften ermittelt. Mit immerhin 12(!) Teilnehmern stellt die SG Porz wie in den Vorjahren eine der wenn nicht gar die größte Vereinsgruppe. Im einzelnen sind dies:

weiter lesen


(18:08, 10.04.2017)

Einzelmeisterschaften der Schachjugend Mittelrhein

Vom 08. bis zum 12.04. fanden in der Jugendherberge Morsbach die Einzelmeisterschaften der Schachjugend Mittelrhein statt. Gespielt wurden sieben Runden CH-System. In den unten angegebenen vier Altersklassen nahmen insgesamt zwölf Kinder/Jugendliche der SG Porz teil. Im einzelnen waren dies:

weiter lesen


(19:29, 06.06.2016)

Xianliang Xu wird Deutscher Junioren-Meister!

Bei den in der Pfingstwoche ausgetragenen Deutschen Jugend-Meisterschaften konnte Xianliang Xu (links sein offizielles DJEM-Photo) die parallel ausgetragene Deutsche Junioren-Meisterschaft U25 gewinnen. Aber auch die Platzierungen der übrigen Porzer Teilnehmer können sich sehen lassen. Insbesondere der sechste Platz von Alexander Suvorov in der Altersklasse U14 ist erwähnenswert, da dieser die Qualifikation für die Welt- bzw. Europa-Meisterschaft bedeutet.

weiter lesen


(22:21, 14.05.2016)

Wieder sehr viele Porzer Teilnehmer bei den Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften

Vom heutigen Sonntag (15.05.) bis zum kommenden Samstag (21.05.) finden in Willingen (Sauerland) die diesjährigen Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften statt. In zehn Altersklassen werden in neun bzw. elf (U10/U10w und U12/U12w) Runden CH-System die Deutschen Meister und diejenigen Spieler ermittelt, die zu den Welt- oder Europameisterschaften fahren können. Von der SG Porz nehmen neun Kinder und Jugendliche teil - und damit gerade einmal einer weniger als beim Vereins-Rekord im Vorjahr.

weiter lesen


(20:16, 12.04.2016)

Erneut hervorragende Ergebnisse auf Landesebene

Bei den am vorgestrigen Samstag zu Ende gegangenen Einzelmeisterschaften der Schachjugend NRW konnten sich gleich fünf unserer Spieler für die entsprechenden Deutschen Einzelmeisterschaften qualifizieren! Zweimal ging der Titel des NRW-Meisters nach Porz, nämlich an Kathrin Sewald (Altersklasse U16w) und Edgar Parshykov (U12). Vizemeister in ihrer Altersklasse wurden Ramil Sabirov (U18), Jonas Gallasch (U12) und Sara Baltic (U10w). Komplettiert wird dieses Feld noch durch Samuel Fieberg (U16) und Alexander Suvorov (U14), die bereits im Vorfeld einen Freiplatz für die deutsche Ebene erhalten hatten.

weiter lesen


(22:20, 27.03.2016)

Einzelmeisterschaften der Schachjugend NRW

Am heutigen Ostermontag starten in Kranenburg am Niederrhein die Einzelmeisterschaften der Schachjugend NRW. In zehn Altersklassen werden bis zum nächsten Samstag in sieben bzw. neun (U10/U10w) Runden CH-System die NRW-Meister und die Qualifikanten zu den entsprechenden Deutschen Meisterschaften ermittelt. Mit sage und schreibe 15(!) Teilnehmern stellt die SG Porz wie in den Vorjahren die mit Abstand größte Vereinsgruppe.

weiter lesen


(19:19, 17.03.2016)

Einzelmeisterschaften der Schachjugend Mittelrhein

Vom 19. bis zum 23.03. fanden in der Jugendherberge Morsbach die Einzelmeisterschaften der Schachjugend Mittelrhein statt. Gespielt wurden sieben Runden CH-System. In den unten angegebenen vier Altersklassen nahmen insgesamt elf Kinder/Jugendliche der SG Porz teil.

weiter lesen


(13:36, 26.10.2015)

Jugend-Weltmeisterschaft mit zwei Porzer Teilnehmern!

Aktuell läuft die Jugend-Weltmeisterschaft in den Altersklassen U8 bis U18. Ausgetragen wird diese vom 24.10. bis zum 06.11.2015 im griechischen Porto Carras. Bei diesen Meisterschaften sind gleich zwei Porzer Vereinsmitglieder am Start. Im einzelnen sind dies:

weiter lesen