Jugend

Unsere Jugend-Abteilung umfasst derzeit ca. 80 Mitglieder im Alter von fünf bis 20 Jahren. Diese trainieren in zehn Gruppen, wobei das Niveau vom absoluten Anfänger bis zum Teilnehmer an Welt- oder Europa-Meisterschaften reicht. Die meisten Gruppen trainieren nach der bewährten Stappen-Methode.
Das Training findet jeden Freitag von 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr in unseren Vereinsräumen statt. Einzige Ausnahmen sind Feiertage (wie z.B. Karfreitag), die Sommer- und die Weihnachtsferien.
Wer Interesse hat, sollte einfach einmal unverbindlich vorbei schauen und beim Training mitmachen. Die ersten sechs Wochen sind als 'Schnupper-Angebot' kostenlos. Wenn man danach Mitglied werden möchte, dann kostet das einen Mitgliedsbeitrag von 5,00 € pro Monat.
Bei Rückfragen sollte man am besten eine kurze Email an den Jugendwart schreiben. Aber wie gesagt, am besten einfach einmal vorbei schauen ...


 

(19:59, 19.09.2017)

Mannschaftsdaten aktualisiert (Jugend-Bereich)

Für den Jugend-Bereich sind die Mannschaftsdaten so weit wie möglich aktualisiert worden. D.h. über die entsprechenden Unterseiten unserer Homepage gelangt man jetzt einfach zu den Informationen der jeweiligen Mannschaften in den unterschiedlichen Altersklassen (Spielpläne, Aufstellungen usw.).
Dies gilt vor allem für die U16- und die U20-Mannschaften. Die Daten für die U12-Mannschaften werden erst Mitte/Ende Oktober feststehen, da dann Meldeschluss für die KSJ-Mannschaftsmeisterschaft sein wird.

Die Termine aus diesem Bereich werden wir so schnell wie möglich in unsere Terminübersicht einpflegen.


(17:37, 21.06.2017)

Große Erfolge bei den Jugend-Mannschaften

Am vergangenen langen Wochenende (15. bis 18.06.) wurden die Endrunden der Mannschaftsmeisterschaften der Schachjugend NRW in den Altersklassen U12, U14 und U14w ausgetragen. Die SG Porz konnte sich dabei in allen drei Altersklassen für die jeweiligen Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Während in der U12 und der U14 am Ende jeweils der NRW-Meistertitel zu Buche stand, erreichte die Mädchen-Mannschaft einen überraschenden vierten Platz. Überraschend vor allem deswegen, weil unsere Spielerinnen fast ausschließlich den Altersklassen U10w und U12w angehörten, eigentlich also 'zu jung' für diese Meisterschaft waren.
Ein ausführlicher Bericht (inklusive Bilder) folgt in den nächsten Wochen. Wer so lange nicht warten möchte, kann zumindest die detaillierten Abschlussstabellen auf den Seiten der Schachjugend NRW finden.


(17:45, 10.04.2017)

Ergebnisse vom vorletzten Sonntag (02.04.)

SK Köln-Worringen 1 - SG Porz U12 2 4:0 kl. mehr ...
SF Brackel 1 - SG Porz U20 1 11:13 mehr ...
SG Porz U20 2 - Godesberger SK 1 18:0 kl. mehr ...
DJK Aufwärts Aachen 1 - SG Porz U20 3 13:10 mehr ...
SG Porz U20 4 - Klub Kölner SF 1 1,5:4,5 mehr ...

(19:34, 02.11.2016)

Ausführlicher Bericht zum 8. Leo Meise-Gedenkturnier

Mit  einer kurzen Nachricht hatten wir ja bereits kurz nach dem 8. Leo Meise-Gedenkturnier den Sieg unserer U14-Mannschaft gewürdigt. Hier folgt nun ein sehr ausführlicher Bericht von Jeffrey Paulus und eine große Auswahl an Bildern von dem Turnier und den Veranstaltungen innerhalb des umfangreichen Rahmenprogramms. Viel Spaß beim Lesen!

weiter lesen


(13:13, 31.10.2016)

Ergebnisse vom Wochenende

Freitag (28.10.):

SG Porz U12 1 - SG Porz U12 3 3,0:1,0 mehr ...

Sonntag (30.10.):

SG Porz U12 2 - SV Erftstadt 1 4,0:0,0 mehr ...
SG Porz U20 1 - SG Bochum 31 1 13:11 mehr ...
MS Halver-Schalksmühle 2 - SG Porz U20 2 11:13 mehr ...
SG Porz U20 3 - Godesberger SK 1 12:12 mehr ...

(17:52, 06.10.2016)

Porzer U14 gewinnt das 8. Leo Meise-Gedenkturnier

In der Silvester-Nacht 2008/2009 verstarb der Hamburger Jugend-Trainer Leo Meise im Alter von gerade einmal 18 Jahren unter tragischen Umständen. Zu seinem Gedenken veranstaltet sein Verein, der Hamburger SK, jährlich ein international besetztes Jugendmannschafts-Turnier in den Altersklassen U12 und U14. In diesem Jahr erhielten wir zum ersten Mal eine Einladung, und zwar für die U14. Schnell war klar, dass wir mit genau der Mannschaft antreten wollten, die im vergangenen Dezember Deutscher Meister U12 geworden war. Leider wurde am Tag vor unserer Abreise ein Spieler krank, so dass wir in letzter Minute noch einmal umdisponieren mussten. Dennoch konnten wir nach zwei deutlichen Siegen gegen Wien und die 'Dansk Skak Union' (eine dänische Auswahlmannschaft) und einer knappen Niederlage gegen den Hamburger SK das Turnier gewinnen.

Ein ausführlicher Bericht (mit vielen Bildern) wird im Laufe der kommenden Wochen folgen.


(19:13, 19.09.2016)

Ergebnisse vom Wochenende

Samstag (17.09.):

SG Porz U16 3 - SG Porz U16 1 1:3 mehr ...
Klub Kölner SF 1 - SG Porz U16 2 3:1 mehr ...
Langenfelder SF 1 - SG Porz U16 4 4:0 mehr ...
SG Porz U16 6 - SG Porz U16 5 2:2 mehr ...

Sonntag (18.09.):

SG Solingen 1 - SG Porz U20 1 8:16 mehr ...
SG Porz U20 2 - SG Porz U20 3 15:9 mehr ...
SG Porz U20 4 - Brühler SK 1 2:4 mehr ...

(18:58, 07.09.2016)

Porzer Jugend in Xanten auf zweite Plätze abonniert

Am vergangenen Samstag fand das 12. Xantener Jugend-Open statt. Im Gegensatz zum Turnier in Eupen eine Woche zuvor konnten wir diesmal die stattliche Anzahl von 20 Kindern und Jugendlichen an den Start bringen. Wie beim Eupener Turnier galten auch in Xanten die Altersstichtage aus der Vorsaison, so dass dieses Turnier eigentlich noch zur Saison 2015/2016 gerechnet werden muss.

Nach sieben Runden Schweizer System (mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler und Partie) konnten insgesamt sechs unserer Teilnehmer bei der Siegerehrung Pokale und Geldpreise entgegennehmen. Dabei gab es einen geteilten Turniersieg, drei zweite Plätze und zwei Mal den Preis für das beste Mädchen zu bejubeln.

weiter lesen


(20:51, 05.09.2016)

Jetzt gibt es auch (fast) alle Daten im Jugendbereich

Für die U20- und die U16-Mannschaften sind jetzt alle Daten der Saison 2016/2017 eingepflegt. Für die Kölner U12-Mannschaftsmeisterschaft stehen immerhin die Spieltermine fest; die Details werden nach der Auslosung (voraussichtlich Mitte Oktober) hinzugefügt. Die Daten der Einzelmeisterschaften sind nun ebenfalls in der Rubrik 'Termine' zu finden. Und auch diverse andere Termine aus dem Bereich Jugend sind dort jetzt eingetragen. Sollte jemand noch eine Veranstaltung vermissen, dann bitte kurz bei mir melden.


(16:53, 30.08.2016)

Gelungener Saison-Auftakt der Jugend-Abteilung

Einen gelungenen Saison-Auftakt konnte unsere Jugend-Abteilung am vergangenen Samstag beim diesjährigen Jugendturnier in Eupen (Belgien) feiern. Wobei das jedoch nicht so ganz stimmt, denn dort wird noch mit den Altersstichtagen der Vorsaison gespielt. So gesehen, war es also gleichzeitig auch ein gelungener Abschluss der Saison 2015/16.

Bereits zum 13. Mal trug der KSK Rochade Eupen-Kelmis sein internationales Jugendturnier aus. Gespielt wurden neun Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler und Partie. Insgesamt knapp 90 Kinder und Jugendliche kämpften um die Geldpreise in Höhe von 750 Euro und die diversen Pokale in den sechs Altersklassen (U8 bis U16 und U20). Am Ende konnten die 10 Teilnehmer der SG Porz fünf Einzelpreise und einen Mannschaftspreis mit nach Hause nehmen.

weiter lesen


Vereins-Shirts

Die Shirts sind schwarze Poloshirts; vorne ist das Vereinslogo und hinten sind Vereinsname und Vorname aufgeflockt. Es gibt die Shirts in den Größen 128, 140, 152, 164 (jeweils 15,00 EUR), S, M, L und XL (jeweils 17,00 EUR).
Wer ein solches Vereins-Poloshirt bestellen möchte, schickt bitte eine kurze E-Mail mit Angaben zu Vornamen und Größe an Uli Thiemonds.

Trainingszeiten

Das Jugend-Training in unserem Vereinslokal findet immer freitags statt:
  16.30 bis 18.30 Uhr Kinder
  17.30 bis 19.30 Uhr Jugendliche